Allgemein:

Warum Geschichte? – Wir leben doch in der Gegenwart! Und ist die Zukunft nicht wichtiger?

Diese Frage stellen sich sicher viele Schüler. Aber können wir unsere Gegenwart ohne unsere Vergangenheit verstehen? Kann uns die Vergangenheit nicht auch helfen, unsere Zukunft zu gestalten?

Im Geschichtsunterricht beschäftigen wir uns mit Menschen. Wir wollen erfahren, wie sie gelebt haben, was sie getan haben, aber auch, was sie erleiden mussten. Aus dieser Zeitreise können wir eine Menge lernen, nicht nur über die Vergangenheit, sondern auch für die Gegenwart, denn die Probleme früherer Menschen sind unseren heutigen Problemen gar nicht so unähnlich.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Geschichtsunterricht nicht nur Wissen über vergangene Zeiten, sondern sie erwerben auch wichtige Kompetenzen, z.B. wie man mit geschichtlichen Quellen umgeht oder wie man Informationen kritisch hinterfragt. 

So haben die Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Klasse einen Überblick über die Geschichte von der Steinzeit bis zum wiedervereinten Deutschland erhalten.

Unser Lehrwerk für den Geschichts- und Politikunterricht

Aktionen:

Der Besuch von Gedenkstätten wie Westerbork oder Esterwegen ermöglicht einen weiteren Kontakt zur Vergangenheit.

Interessante Links: