Allgemein:

„Wo gehen wir hin? Wo kommen wir her? Was ist der Sinn? Ist da noch mehr? Gibt´s da ´nen Tunnel? Ist da ein Licht? Ich weiß es nicht.“

Diese Fragen aus dem Refrain eines Liedes der Fantastischen Vier stellen sich auch viele Menschen gerade auf dem Weg ins Erwachsen-Werden.

Im Religionsunterricht wird den Jugendlichen daher Raum gegeben, mögliche Antworten auf diese Fragen zu finden. Dafür setzen sie sich mit ihrem eigenen Glauben, der Geschichte ihrer Religion, aber auch mit anderen Weltreligionen auseinander. 

Durch offene Interaktions- und Kommunikationsformen sollen die Schüler in die Lage versetzt werden, Vorgegebenes kritisch zu hinterfragen, um so ihren eigenen (Glaubens-)Weg zu finden.

 

Wir arbeiten mit diesem Religionsbuch, 

pastedGraphic.png

das als Klassensatz für alle Jahrgänge in der Schule bereitliegt und bei Bedarf von den Religionslehrern mit in den Unterricht genommen werden können.

Aktionen:

 

Interessante Links: